Ganz früh heute morgen verfolgten mich unerbittlich Impressionen von Masken in meinen Gedanken. Gerne würde ich sie mit euch teilen.
Es gibt 3 unterschiedliche Arten von Masken
- Die Maske als ganze oder teilweise Gesichtsbedeckung zum Verkleiden um zu amüsieren oder auch erschrecken. Das sind die Masken, die wir im Fasching tragen oder auch Räuber und Diebe.
- Die Maske als eine schützende Abschirmung, die Infektionen verhindert. Das sind die Masken, die Doktoren während Operationen tragen oder auch wir während einer Pandemie, wie eben COVID-19.
- Die Maske als eine schwer definierbare Verkleidung, welche uns von unserem wahren Selbst trennt und uns daran hindert unser Leben froh gelaunt zu (er-)leben.
Während der Corona Pandemie, ist uns allen aufgefallen, wie ungemütlich das sich ständig wiederholende Tragen der Corona Maske ist. Interessanterweise jedoch ist uns gar nicht bewusst, wie einschränkend die Maske der Persönlichkeit ist, die wir ständig tragen. Obwohl beide Masken unsere Ausdrucksfreiheit behindern, wird der Corona Maske viel mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Ich denke das ist genau verkehrt.
Der “Star der Show” war schon immer und wird wohl immer die Maske der Persönlichkeit sein. Ich denke, in den Zeiten nach Corona, wenn wir die Corona-Maske endlich beiseite lassen dürfen, sollten wir auch bereit sein unsere Persönlichkeitsmaske aufzugeben. Denn sie schadet unserem Wohlbefinden – unserem eigenen Wohlbefinden als Individuum, dem Wohlbefinden unserer Mitbürger und dem der gesamten Nation. Regierungen, Doktoren, Psychiater, Psychologen und Therapeuten sollten öffentlich darüber sprechen und uns das ganz klar machen.
Sicher, wenn wir miteinander sprechen, erschwert die Corona-Maske das Zuhören und sie behindert teilweise unsere Sicht. Aber die Persönlichkeitsmaske behindert den Ausdruck unserer Menschlichkeit. Sie stört die Art und Weise wie wir über uns denken und fühlen, und hindert uns so daran nach unseren Gedanken und Gefühlen zu handeln.
Bodyhood Pilates versteht ganz gut wie unsere Persönlichkeitsmaske Joseph H. Pilates’ Kernaussage negativ beeinflusst:
Einen einheitlich entwickelten Körper gemeinsam mit einem gesunden Geist erreichen und erhalten. Vollkommen fähig sein unsere vielen unterschiedlichen Tagesaktivitäten ganz natürlich, mit Leichtigkeit und auf befriedigende Art und Weise mit spontanem Elan und Freunde zu erledigen.
(De-)maskiere dich & fly with it!
Hat dir unser Blogpost gefallen? Dann unterstütze uns und teile ihn auf Social Media Seiten wie Facebook, Twitter, Gruppenforen, Blogs und ganz retro persönlich unter Freunden. Wir freuen uns auch sehr über dein Feedback zu den Übungen und Beiträgen!