Tönend entspannen wir unseren oberen Rücken

oberer Rücken Entspannung therapeutisch Bewegung Intonation rhythmisches Muster Übung Training Pilates Körperachtsamkeit

Im Blogbeitrag der letzten Woche haben wir euch die Übung „Glücklicher Baum wehend im Wind“ vorgestellt. Eine wertvolle Therapie um unseren oberen Rücken zu entspannen. Wir haben dazu unseren oberen Rücken im Stehen kreisend bewegt. Hier geht’s zur Übungsbeschreibung, falls du sie noch nicht kennst.

Heute vergrößern wir den therapeutischen Effekt dieser Übung, indem wir “Tonsymbolik” hinzufügen. Tonsymbolik bedeutet, dass wir das rhythmische Bewegungsmuster intonieren. Wir können mit Tonsymbolik eine tiefere und gründlichere Entspannung erreichen. Wir verbessern unsere perzeptive Wahrnehmung.

Mit Tonsymbolik zu Bewegungsfluss

In der Übung „Glücklicher Baum wehend im Wind“ fördern wir durch Tonsymbolik Flow und Fluidität im Übergang von der Flexion zur Extension.

Wozu Tonsymbolik?
Durch Tonsymbolik schaffen wir

  • mehr Flexion und Extension und
  • einen konstanteren und kontinuierlichen Bewegungsfluss.

Außerdem stärkt Tonsymbolik unser Körper-Geist Kontinuum.

Wie es funktioniert?
Schau dir unser 30 Sekunden Retro-Video gleich unten an;) Es wurde in einem unserer wunderbar inspirierenden Bodyhood Pilates Workshops vor vielen Jahren mit einer Gruppe ganz wundervoller Teilnehmer aufgenommen. Sie haben Blut, Schweiß und Tränen vergossen in Ihrem Streben nach einer beseeligenden Wochenend-Erfahrung. Ich seh es mir jetzt an!

Try it & fly with it 🙂

Wenn dir der Blogpost gefallen hat, bitte unterstütze uns und teile ihn auf Social Media Seiten wie Facebook, Twitter, Gruppenforen, Blogs und ganz retro persönlich unter Freunden. Wir freuen uns auch sehr über dein Feedback zu den Übungen und Beiträgen!

Wenn du über Neuigkeiten von uns informiert bleiben möchtest, melde dich für unseren Newsletter an.

You might also enjoy

happy pilates training reformer women trio
Make a Happy Face for the Human Race

Wir fokussieren uns darauf unseren Körper vor Covid-19 zu schützen. Aber es scheint als würden wir dabei vergessen auch unser Herz vor den Folgen von Covid-19 zu schützen. Wusstest du, dass Poesie DER Zaubertrank für unser Herz ist? …

Pilates Trainingsoptimierung Persönlichkeitsmaske Wohlbefinden erhöhen Therapie Bewusstheit
Die unterschiedlichen Bedeutungen von Masken

Während der Corona Pandemie, ist uns allen aufgefallen, wie ungemütlich das sich ständig wiederholende Tragen der Corona Maske ist. Interessanterweise jedoch ist uns aber noch gar nicht aufgefallen, wie einschränkend die Maske der Persönlichkeit ist, die wir ständig tragen…