3 Einfache Tipps zum Lösen von Cyber-Stress im Nacken

Cyber-Stress Nackenprobleme Pilates Übung Achtsamkeitstraining Bewusstheit Körperintegrität Verspannungen lösen

Ich, du, wir alle leben im Zeitalter der Informationstechnologie. Die Cyberwelt dominiert jeden Aspekt unseres Lebens. Fleisch-zu-Metall Kommunikation ersetzt Fleisch-zu-Fleisch Kommunikation in allen möglichen Größen und Formen. Heute sind unsere besten Freunde nicht mehr die Leute, mit denen wir die Schule besuchten, sondern die hypnotisierenden digitalen Cyber-Tänze aus Licht, Klicks und Bildern auf unseren Handys, Pads, Laptops und PCs. Virtuelle Realität unterhält uns. Die Integrität unseres Körpers leidet allerdings darunter.

Körperintegrität in der Cyber-Welt fordern

Augen, Kopf, Nacken, Wirbelsäule und Rücken werden durch diese hoch dotierten Cyber-Attraktionen unbewusst dazu gezwungen ihre natürliche Position zu verlassen. Das bewirkt, dass das Management unseres Körperzentrums geometrische Funktionsstörungen aufweist. Wie immer können wir aber was dagegen tun. Denn obwohl die neuen Technologien negative Einflüsse auf unseren Körper haben, können wir lernen die Cyber-Einflüsse abzumildern.

Zur Technik. Ich erinnere mich an ein You Tube Interview mit Bruce Lee. Der Interviewer fragte ihn, was das Geheimnis seiner Technik ist. Bruce antwortete herzlichst: „Ich mache das Unnatürliche natürlich, und das Natürliche unnatürlich.“

Das Unnatürliche natürlich machen

Das ist genau das, was wir tun müssen. Das Natürliche unnatürlich und das Unnatürliche natürlich machen. Wir müssen unseren Körper neu adjustieren im Zusammenspiel mit der Cyber-Welt. Wir müssen lernen mit diesen unnatürlichen „hoch-dotierten“ Cyber Attraktionen physisch so umzugehen, dass wir die Integrität unseres Körpers aufrecht erhalten können.

Wir müssen das, was wir als natürlich empfinden: Ja, das ist das Herumlümmeln am Stuhl vorm PC, umwandeln in das, was wir als unnatürlich empfinden: Das Sitzen aus dem Becken heraus in aufrechter Haltung. So einfach ist das! Alles was wir brauchen ist eine Prise Bewusstheit und den Willen zur Umsetzung;)

„Derjenige, der es fühlt, weiß es!“
-KINAESTHETISCHES FEEDBACK

Die aufrechte Sitzposition ist übrigens ein weiteres noch zu besprechendes Thema, aber dazu ein anderes Mal. Jetzt und hier, wie versprochen …

3 Tipps zum Lösen von Cyber-Nacken-Verspannungen

Tip 1 – Massage
Setz dich auf einen Stuhl oder leg dich auf den Rücken. Mit den Daumen scanne über deinen Nackenbereich bis du einen Schmerzpunkt entdeckst. Drück für 10 Sekunden auf diesen Punkt. Atme dabei langsam durch die Nase ein und durch den Mund aus.

Cyber-Stress Nackenprobleme Pilates Übung Achtsamkeitstraining Bewusstheit Körperintegrität Verspannungen lösen

Tip 2 – Atmung

Leg dich wie auf dem Bild unten auf den Boden. Atme langsam ein und zähle bis 3, halte den Atem an und zähle bis 9, dann atme langsam auf 6 aus. Mache diese Sequenz 1 Minute lang. Wiederhole sie auf der anderen Seite.

Cyber-Stress Nackenprobleme Pilates Übung Achtsamkeitstraining Bewusstheit Körperintegrität Verspannungen lösen

Tip 3 – Bewegung & Atmung
Leg dich auf den Boden mit einem kleinen Ball unter deinem Brustkorb (Bild 1). Atme langsam ein und heb Kopf und Brustkorb (Bild 2). Bleib in dieser Position, atme langsam aus, heb dein Becken (Bild 3). Atme ein und bring dein Becken zurück auf den Boden (Bild 4). Atme aus und komm zurück in die Ausgangsposition (Bild 5). Atme natürlich ein und aus, sodass die Luft durch die Nase kontinuierlich ein- und ausgeht. Drück deine Ellbogen nach hinten und heb dein Kinn zum Brustkorb (Bild 6). Wiederhole diese Sequenz 5 Mal.

Zu guter Letzt, steh auf, geh herum und genieß dieses neue Gefühl von Leichtigkeit um deinen Kopf herum. Ja, es ist DEIN Nacken! Frei von Cyber-Nacken-Verspannungen.

Try it & fly with it!

Wenn dir der Blogpost gefallen hat, bitte unterstütze uns und teile ihn auf Social Media Seiten wie Facebook, Twitter, Gruppenforen, Blogs und ganz retro persönlich unter Freunden. Wir freuen uns auch sehr über dein Feedback zu den Übungen und Beiträgen!

Wenn du über Neuigkeiten von uns informiert bleiben möchtest, melde dich für unseren Newsletter an.

You might also enjoy

happy pilates training reformer women trio
Make a Happy Face for the Human Race

Wir fokussieren uns darauf unseren Körper vor Covid-19 zu schützen. Aber es scheint als würden wir dabei vergessen auch unser Herz vor den Folgen von Covid-19 zu schützen. Wusstest du, dass Poesie DER Zaubertrank für unser Herz ist? …

Pilates Trainingsoptimierung Persönlichkeitsmaske Wohlbefinden erhöhen Therapie Bewusstheit
Die unterschiedlichen Bedeutungen von Masken

Während der Corona Pandemie, ist uns allen aufgefallen, wie ungemütlich das sich ständig wiederholende Tragen der Corona Maske ist. Interessanterweise jedoch ist uns aber noch gar nicht aufgefallen, wie einschränkend die Maske der Persönlichkeit ist, die wir ständig tragen…