Hallo ihr lieben Bewegungs-Enthusiasten!
Herzlich Willkommen zurück bei der Nach-Covid-19-Therapeutische-Übung-des-Monats-Serie. Wie ihr wisst, habe ich innerhalb der letzten 30 Jahre spezielle therapeutische Übungen aus aller Welt gesammelt und damit herumexperimentiert. Diese therapeutischen Übungen haben spürbar positiv zu meiner Körper-Geist-Entwicklung beigetragen und sorgen auch unter meinen Studenten immer wieder für „A-ha!“-Erlebnisse. Weil sie so effektiv sind, will ich einmal im Monat eine dieser wirkungsvollen therapeutischen Übung mit euch teilen.
Ich bin wirklich überzeugt von diesen therapeutischen Übungen. Ihren Wert habe ich empirisch überprüft. Was ich damit meine? Diese therapeutischen Übungen machen uns auf das Zusammenspiel unserer unterschiedlichen Körperteile aufmerksam. Sie schaffen eine Art Einheit zwischen unseren Körperteilen und ermöglichen so anschließend eine Bewegung, die den gesamten Körper miteinbezieht und positiv beeinflusst.
Die therapeutische Übung, die ich heute mit euch teile, heißt ‚Glücklicher Baum wehend im Wind‘. Sie macht uns bewusst, wie wir unsere Brustwirbelsäule entlasten, indem wir unser Zentralnervensystem durch die differenzierte Kreisbewegung unseres Oberkörpers aktivieren.
Unseren oberen Rücken reflexiv entspannen
Schau dir gleich unten im 1-Minuten-Video die Übung ‚Glücklicher Baum wehend im Wind‘ an. I schau mir jetzt an wie diese wundervolle Therapie für unsere Wirbelsäule funktioniert.
Jetzt zu dir!
Startposition
Steh aufrecht mit leicht gebeugten Knien. Der rechte Arm ist nach oben hin gestreckt. Beug den linke Arm über deinen Kopf und umschließe deinen rechten Ellbogen.
Das Prozedere
Aktiviere dein Powerhouse – wie genau erfährst du hier – und mach mit deinem Oberkörper einen vollen Kreis – 360° – so als ob du mit den Fingern deiner rechten Hand einen wunderschönen Kreis um die Decke deines Zimmers herum malen wolltest. Wiederhole das 5 Mal in die eine und 5 Mal in die andere Richtung. Dann wechsle den Arm.
Coaching Schlüssel
Nutze unsere Coaching Schlüssel als Unterstützung beim Ausführen der Übung. Sprich sie aus und stell sie dir bildlich vor …
Beim Kreisen meines Oberkörpers
- behalte ich die vertikale Zugrichtung bei
- halte ich mein Becken ruhig
- verdrehe ich meinen Oberkörper nicht.
Therapeutischer Wert
Die Übung ‚Glücklicher Baum wehend im Wind‘
- entlastet die Brustwirbelsäule reflexiv
- fördert eine differenzierte Bewegung im Gravitationsfeld und
- verhindert eine Überbelastung der Lendenwirbelsäule.
Und last but not least …
Die Pilates Verbindung
Diese wunderbare therapeutische Übung schafft eine bessere perzeptive Wahrnehmung für alle Pilates Übungen mit Flexionen; wie zum Beispiel dem Spine Stretch Forward und der Saw.
Probier’s aus: Du könntest, zum Beispiel, den Pilates Spine Stretch Forward gleich nach der Übung ‚Glücklicher Baum wehend im Wind‘ machen. Du wirst erstaunt sein, wie leicht es auf einmal ist, dich zu beugen.
Try it & fly with it!
Hat dir unser Blogpost gefallen? Dann unterstütze uns und teile ihn auf Social Media Seiten wie Facebook, Twitter, Gruppenforen, Blogs und ganz retro persönlich unter Freunden. Wir freuen uns auch sehr über dein Feedback zu den Übungen und Beiträgen.