Swan Dive – Eintauchen ohne Kampf-Flucht-Reflex

Pilates Swan Dive Training für gesunden Rücken Wirbelmuskel Re-konditionierung Haltungsschäden korrigieren Wirbelsäulen Integrität Kampf-Flucht-Mechanismus

Die Pilates Swan Dive Übung imitiert auf künstlerische Weise einen Schwan beim Eintauchen ins Wasser um sich zu baden oder auf der Suche nach Essen. Bei uns Menschen allerdings wirkt der Swan Dive oft gar nicht so künstlerisch elegant. Warum? Unser Kampf-Flucht-Reflex ist uns im Weg. Entweder kämpfen wir zu hart oder wir fliehen vor dem, was wir bewusst zu implementieren haben, damit der Swan Dive auch effektiv ist. Was der Effekt der Swan Dive Übung ist?

Unserem Rücken Gutes tun

Das Ziel des Swan Dive auf dem Wunda Chair ist es unseren Rücken intakt zu halten und ihm Gutes zu tun. Für uns Menschen ist das wichtig, für einen Schwan eher nicht. Denn Schwäne sehen kein Fern und lümmeln beim Computerspielen nicht im Sessel rum. Auch bleiben Schwäne nicht mit der Nase am Computerbildschirm kleben, wenn ihr Selbstwillen wieder einmal ihren gesunden Menschenverstand ausschaltet und sie über die Strenge schlagen lässt.

Mit dem Swan Dive aber können wir unserem Rücken viel Gutes tun. Der Swan Dive bietet uns eine großartige Gelegenheit gut auf unseren Rücken aufzupassen.
Sehen wir uns die Ausführung des Pilates Swan Dive am Wunda Chair gleich jetzt unten im 30-Sekunden Video an.

Die Chance unsere Wirbelmuskeln zu re-konditionieren

Der Swan Dive ist eine exzellente Chance unsere Muskeln, die wir über Jahre hinweg aufgrund von unvorteilhafter Haltung missbraucht haben zu re-konditionieren. Es ist die Chance uns „körperlich“ zu gründen und in linearer Hebung zu fliegen. Wir surfen in den Gravitationszug hinein und wieder aus ihm heraus. Unsere Chance den kybernetisch de-konditionierten Muskeln beizubringen, die Integrität unserer Wirbelsäule zu schützen. Komm und probier es aus bei uns im Bodyhood Pilates Studio! Gleich anfragen.

Ja, das Gefühl ist erhebend! Aber lasst uns nicht vergessen: Ohne dem Zug nach unten, gäbe es auch keine Notwendigkeit für den Zug nach oben. Denn wie man so schön sagt:

„Was hinaufgeworfen wird, muss auch wieder herunterkommen.“ CSRM

Try it & fly with it!

Wenn dir unser Blogpost gefallen hat, bitte unterstütze uns und teile ihn auf Social Media Seiten wie Facebook, Twitter, Gruppenforen, Blogs und ganz retro persönlich unter Freunden. Wir freuen uns auch sehr über dein Feedback zu den Übungen und Beiträgen!

Wenn du über Neuigkeiten von uns informiert bleiben möchtest, melde dich für unseren Newsletter an.

You might also enjoy

happy pilates training reformer women trio
Make a Happy Face for the Human Race

Wir fokussieren uns darauf unseren Körper vor Covid-19 zu schützen. Aber es scheint als würden wir dabei vergessen auch unser Herz vor den Folgen von Covid-19 zu schützen. Wusstest du, dass Poesie DER Zaubertrank für unser Herz ist? …

Pilates Trainingsoptimierung Persönlichkeitsmaske Wohlbefinden erhöhen Therapie Bewusstheit
Die unterschiedlichen Bedeutungen von Masken

Während der Corona Pandemie, ist uns allen aufgefallen, wie ungemütlich das sich ständig wiederholende Tragen der Corona Maske ist. Interessanterweise jedoch ist uns aber noch gar nicht aufgefallen, wie einschränkend die Maske der Persönlichkeit ist, die wir ständig tragen…