Wie beruhigen wir das ständige Geratter in unserem Kopf?

Pilates mentales Training Achtsamkeit Resilienz Präsenz freier Kopf Dissoziation Angst Unbeweglichkeit

Charleston Samu Rii Marquis CSRM

Wir alle kennen die negative Stimmen in unserem Kopf: „Ich kann nicht!“, „Ich schaffe das nicht!“, „Ich bin nicht gut genug!“, „Ich bin nicht dafür geschaffen!“, „Ich werde das nie kapieren!“. Diese Negativ-Phrasen produzieren Niedrigfrequenz-Klänge ähnlich den Klängen eines Ventilators. Sie lösen physiologische Zustände von Unbeweglichkeit, Dissoziation und einen Mangel an Präsenz aus.

Negative Gedanken stören unser Training

Das ständige Negativ-Geratter hält uns davon ab unser Training in vollen Zügen zu genießen. Es hemmt unsere Atmung, lenkt uns ab und fördert den passiven Zustand des schlafenden Wachseins. Negative Gedanken stören auch die Lernaktion zwischen Lehrer und Schüler.

Pilates mentales Training Achtsamkeit Resilienz Präsenz freier Kopf

Wir alle haben Gewohnheiten. Manche sollten wir allerdings überdenken. Schauen wir genauer hin! Welche Gewohnheiten ENTmutigen und welche ERmutigen uns?

Zuerst 4 Praktiken, die du NIEMALS während dem Training praktizieren solltest, weil sie Brennstoff für das Negativ-Geratter in deinem Kopf sind.

4 Angewohnheiten, die uns ENTMUTIGEN

  • Etwas korrigieren, bevor wir verstehen, was falsch ist.
  • Fehler Ernst nehmen.
  • Angst vor Fehlern haben.
  • Sagen: „Ich kann das nicht!“

Nun zur anderen Seite. Praktiken, die dein Training auf ein höheres Niveau bringen. Vielleicht magst du sie dir angewönen;)

4 Angewohnheiten, die uns ERMUTIGEN

  • Hör zu wie ein Musiker.
  • Frag viele Fragen, auch wenn sie dir dumm erscheinen.
  • Sei nicht zufrieden bis deine Fragen geklärt sind.
  • Erinnere dich daran: Es geht nicht darum was der Lehrer sagt. Was zählt ist, was du verstehst.

Wenn wir uns diese 4 simplen Praktiken angewöhnen, bewegen wir uns weg vom ‚Kämpfen und Fliehen‘ hin zum ‚Ausruhen und Verdauen‘.

Pilates mentales Training Achtsamkeit Resilienz Präsenz freier Kopf

Gewöhnen wir uns an die Pilates Methode ohne Gewalt, Angst und psychologischem Zeitdruck zu praktizieren, denn …

Es gibt nichts Kraftvolleres als einen Kopf der im Moment lebt.

Anbei noch unser Mantra zum Chanten.

Das Bodyhood Mantra für einen freien Kopf

Ich bin da
Ich bin still
Ich höre
Ich fühle
Ich warte
Ich lasse es kommen.

Mit unserem Mantra bringst du dir selbst ‚Power without Force‘ – ‚Feuer ohne Rauch‘ und ‚Leidenschaft ohne Emotionen‘ – bei.
Für unseren Kopf frei von Geratter habe ich auch Musik kreiert. Klick gleich hier. Hör mal rein in meine Kopf-befreiende Musik!

Try it & fly with it!

 

Hat dir unser Blogpost gefallen? Dann unterstütze uns und teile ihn auf Social Media Seiten wie Facebook, Twitter, Gruppenforen, Blogs und ganz retro persönlich unter Freunden. Wir freuen uns auch sehr über dein Feedback zu den Übungen und Beiträgen.

You might also enjoy

head placement Kopfhaltung body alignment Körperausrichtung awareness training Bewusstheitstraining
Mühelose Kopfhaltung? Wir zeigen dir wie!

Hast du das Gefühl es fällt dir leicht deinen Kopf in bestimmte Positionen zu bringen und dort zu halten? Hast du schon einmal vom Konzept „Kinn zu Brust“ gehört? Oder davon deinen Kopf Richtung 7. Halswirbel zu bringen? Einige von euch haben das bestimmt schon gehört, weil es hilfreiche Konzepte sind. Nur was bedeuten sie eigentlich physisch? Finde es heraus in unserem kurzen Video …

Make a Happy Face For the Human Race

Wir fokussieren uns darauf unseren Körper vor Covid-19 zu schützen. Aber es scheint als würden wir dabei vergessen auch unser Herz vor den Folgen von Covid-19 zu schützen. Wusstest du, dass Poesie das Elixier für unser Herz ist? Poesie nährt unser Herz genauso wie Mineralien und Vitamine unseren übrigen Körper. Also, lasst uns Poesie zurück in unser Leben bringen …

Pilates Trainingsoptimierung Persönlichkeitsmaske Wohlbefinden erhöhen Therapie Bewusstheit
Die unterschiedlichen Bedeutungen von Masken

Während der Corona Pandemie, ist uns allen aufgefallen, wie ungemütlich das sich ständig wiederholende Tragen der Corona Maske ist. Interessanterweise jedoch ist uns aber noch gar nicht aufgefallen, wie einschränkend die Maske der Persönlichkeit ist, die wir ständig tragen …

join the family

Subscribe to our mailing list and pimp your inbox