Für eine flexible und gesunde Wirbelsäule

pilates geräte training short spine massage reformer trainingsoptimierung bewusstheit wahrnehmungsübung Propriozeption

Charleston Samu Rii Marquis CSRM

Ist deine Wirbelsäule über die Jahre hinweg steif und unbiegsam – fast schon arrogant – geworden? Dann ist die Pilates Short Spine Massage die Lösung. Sie sorgt für mehr Raum zwischen deinen Wirbeln und für Flexibilität. Wir geben unserem Rücken mit der Short Spine Massage eine segmentale Massage. Wir arbeiten an der deutlichen Artikulation unserer Wirbelsäule und sorgen für mehr Flexibilität.

Wir sind so gesund wie unsere Wirbelsäule!

Traust du diesem alten Sprichwort? Ich kann dir sagen, es ist wahr. Aber glaub mir nicht, probiere es selbst aus.
Ich sehe zu, dass meine Wirbelsäule so biegsam wie der Ast eine Baumes ist, denn, wenn mein Rücken unflexibel und unbiegsam ist, stresst das mein Becken und meinen Nacken. Ja, wenn ich längere Zeit nichts für die Biegsamkeit meiner Wirbelsäule mache, wird mein Becken und Nacken mit der Zeit steif, hart und anfällig für Verletzungen.

Könnte ungefähr so passieren. Stell dir vor, es ist ein wunderschöner Sommertag. Es geht dir gut und du bist glücklich. Du spazierst in der Stadt herum, trägst deine neuen Sonnenbrillen und aus irgendeinem Grund fühlst du dich an diesem Tag wie der König oder die Königin der Welt. Dann siehst du € 100 auf der Straße liegen, beugst dich nach unten und plötzlich …. kaaa wuuum! Du kannst dich nicht mehr bewegen und es schmerzt. Dein Rücken hat einen Muskelspasmus. Irgendwie traurig und ironisch zugleich. Denn es muss nicht so sein.

Was macht unser Körper eigentlich, wenn wir uns beugen?

So funktioniert unser Körper in Beugung

Die geometrische Funktion der Flexion, in diesem Fall der Beugung, ist phylogenetisch – stammesgeschichtlich – in unserem Nervensystem abgespeichert. Die Beugung geht von den Beugemuskeln unseres Rumpfes aus – unserem Powerhouse. Unser Powerhouse – tiefligendes Muskelkorsettsystem – zieht sich konzentrisch zusammen um den Oberkörper zu strecken und dann zu beugen. Bei der Beugung lassen die Streckmuskeln los, damit die Beugemuskeln ihre Funktion erfüllen können. Bei einer geometrischen Fehlfunktion aber wetteifern beide, die Beuge- und Streckmuskeln, darum während dem Prozess der Flexion die Aufgabe der Beugung zu erfüllen.

Wie alles im Leben aber können wir auch das korrekte Beugen trainieren. Wie? Das zeige ich dir jetzt!

Präventive Vorsorge für unsere Wirbelsäule

Die Short Spine Massage ist eine Pilates Reformer Übung zum Lösen von Spannungen im Rücken – ganz speziell von Spannungen im oberen Rücken. Wir artikulieren dabei unsere Wirbelsäule segmentweise während der Beugung im Konzept der geschlossenen kinetischen Kette. Wir erreichen so dynamische Stabilität. Genug Theorie, auf zur Praxis!

Startposition

pilates geräte training short spine massage reformer trainingsoptimierung bewusstheit wahrnehmungsübung Propriozeption

Leg dich mit deinem Rücken auf den Wagen des Reformers. Beug deine Beine und bring sie in die Form eines Diamanten. Halte dein Becken in neutraler Beckenposition.

Das Prozedere

Atme ein um dich vorzubereiten. Beim Ausatmen, aktiviere deine Power Engine um deine Beine aus dem Oberkörper heraus zu strecken. Behalte dein Becken in einer stabilen Position. Atme ein und beweg deine Beine ein wenig in Richtung Oberkörper. Atme aus und aktiviere das ABC Prinzip
A – Powerhouse
B – Schultergürtel Richtung Becken
C – Kinn zur Brust
um Beine, Becken und Wirbelsäule über den Kopf zu heben bis sie parallel zum Wagen des Reformers sind. Atme ein und beug deine Beine wieder. Bring sie zurück in Diamentenform ohne dabei dein Becken zu bewegen. Beim Ausatmen dann lass deinen Schlüsselbeinbereich dahinschmelzen und aktiviere das ABC Prinzip um so Wirbelsäule und Becken segmentweise auf den Wagen des Reformers zurückzubringen.

Die Coaching Schlüssel

Nutze unsere Coaching Schlüssel als Unterstützung beim Ausführen der Short Spine Massage. Sprich sie aus und stell sie dir bildlich vor …

  • Ich strecke Beine und Oberkörper bevor ich meine Power Engine aktiviere.
  • Ich gründe die Füße in der Schlaufe währenddessen ich die Beine über meinen Kopf bringe.
  • Ich behalte die Verbindung der Beine zum Becken, währenddessen ich die Beine über meinen Kopf bringe.
  • Ich gründe die Sitzknochen zum Himmel hin – !das ist mein Gegenspieler! – währenddessen ich die Wirbelsäule segmentweise zurück auf den Wagen des Reformers nach unten bringe.

Schauen wir uns die Pilates Short Spine Massage gleich im Video unten an. Vor deinem Training kannst du das Video auch nutzen um die Coaching Schlüssel zu üben. Empowere dich mit mentalem Training! Klick jetzt, genieße und lerne.

Was spüren wir in der Short Spine Massage?

Beim Beine-über-den-Kopf-Bringen arbeiten wir daran zu spüren wie sich

  • Gesäßmuskeln
  • Rückseite der Beine
  • Brustkorb und
  • Schultergürtel

fest und kompakt anfühlen.

Beim Hinunterbringen des Beckens und der Wirbelsäule arbeiten wir daran

  • ein Gefühl des Verschmelzens im Schlüsselbeinbereich
  • ein sich nach innen ziehendes Gefühl im Schambeinbereich
  • einen vertikalen Schub der Wirbelsäule und
  • ein Gefühl der Dehnung im Sitzknochenbereich

zu erfahren.

Die Herausforderung der Körperwahrnehmung

Die Schwierigkeit dieser Übung liegt in der Wahrnehmung und Propriozeption. Die Lösung ist anstatt daran zu denken zu tun, denke daran wahrzunehmen. Spüre und erde dich und platziere deinen Körper als eine ganze Einheit. Erlaube deinem Powerhouse, dem reflektiven Momentum und deinem Menschenverstand die Arbeit zu übernehmen und die rettenden Entscheidungen zu treffen;)

Try it & fly with it!

 

Hat dir unser Blogpost gefallen? Dann unterstütze uns und teile ihn auf Social Media Seiten wie Facebook, Twitter, Gruppenforen, Blogs und ganz retro persönlich unter Freunden. Wir freuen uns auch sehr über dein Feedback zu den Übungen und Beiträgen.

You might also enjoy

Make a Happy Face For the Human Race

Wir fokussieren uns darauf unseren Körper vor Covid-19 zu schützen. Aber es scheint als würden wir dabei vergessen auch unser Herz vor den Folgen von Covid-19 zu schützen. Wusstest du, dass Poesie das Elixier für unser Herz ist? Poesie nährt unser Herz genauso wie Mineralien und Vitamine unseren übrigen Körper. Also, lasst uns Poesie zurück in unser Leben bringen …

Pilates Trainingsoptimierung Persönlichkeitsmaske Wohlbefinden erhöhen Therapie Bewusstheit
Die unterschiedlichen Bedeutungen von Masken

Während der Corona Pandemie, ist uns allen aufgefallen, wie ungemütlich das sich ständig wiederholende Tragen der Corona Maske ist. Interessanterweise jedoch ist uns aber noch gar nicht aufgefallen, wie einschränkend die Maske der Persönlichkeit ist, die wir ständig tragen …

join the family

Subscribe to our mailing list and pimp your inbox