Eine präzise Analyse der Pilates Powerhouse Serie 1

Pilates Single Leg Stretch Körper-Geist-Bewegungs-Bewusstheit

Charleston Samu Rii Marquis CSRM

Mein Sohn, César Sampson, sendete mir das Video gleich unten, in dem er selbst die Pilates Powerhouse Serie ausführt. Er fragte mich, ob ich dazu ein Komentar für Facebook schreiben könnte.

Nachdem ich mir das Video ansah, dachte ich mir …. weiss er, was er da von mir verlangt? … entweder ist er ein wahrer Krieger oder ein wahrer Masochist!?!? Er wollte meine Analyse noch nicht einmal lesen?!? Ich kann nur sagen „Daumen hoch für meinen Sohn César und seine bemerkenswert selbstlose Geste.” Vielleicht hatte er bei seiner Entscheidung ja folgendes Zitat eines afrikanischen Meisterlehrers im Kopf:

Manchmal ist es besser sich dem Willen Anderer zu unterwerfen, als seinem eigenem Selbst-Willen zu gehorchen.

… und wollte uns mit seiner selbstlosen Tat daran erinnern. Mutig, mutig, mein Sohn!

Wie auch immer, lasst uns mit der Analyse beginnen. Wie die Pilates-Afficionados wissen, besteht die Powerhouse Serie aus 5 Übungen, und damit ich euch nicht mit der tiefgründigen Analyse aller 5 Übungen gleichzeitig überfordere, werde ich jede Woche die Analyse einer Übung posten.

Hier bereits die Analyse der 1. Übung der Pilates Powerhouse Serie – des Single Leg Stretch – ausgeführt von meinem Sohn César.

Die abgeschwächte Powerhouse Serie

Schauen wir uns gleich unten Césars Video der Powerhouse Serie an. Ab 00:11 beginnt er mit dem Single Leg Stretch;) Klick und genieße!

Single Leg Stretch – Die Fakten

Fundamentaler Fehler: Keine neutrale Beckenposition. Weil er sein Becken nicht in eine neutrale Position bringt, bevor er seine Knie hebt, kollabiert das Gewicht seiner Beine zum Brustkorb hin, anstatt dass es sich zwischen dem Boden (Gründung), Iliopsoas (Beinkontrolle) und DMCS (Beckenstabilistaion) aufteilt.

Erster Folgefehler: Weil sein Becken nicht in neutraler Position ist, kann er die korrekte Verbindung von Becken und Brustkorb für die Flexion nicht herstellen. Das Ziel der korrekten Becken-Brustkorb-Verbindung ist, dass sich Kopf und Brustkorb reflektiv vom Boden heben. Die Flexion sollte übrigens durch das Hinunterziehen der Schultergürtelstabilisatoren und dem nach oben gerichteten Gegenzug des DMCS – seinem Powerhouse – herbeigeführt werden. Nichtsdestotrotz, obwohl seine Startposition unvorteilhaft ist, arbeitet er daran die Flexion seines Oberkörpers besser hinzubekommen, indem er ganz bewusst seinen Kopf und Schultergürtel organisiert.

Zweiter Folgefehler: Weil sein Becken nicht in neutraler Position ist, benützt er beim abwechselnden Strecken und Beugen seiner Beine sein Hüftgelenk anstatt sein Powerhouse (DMCS) und Iliopsoas. Das können wir gut beobachten, indem wir auf den Kollaps seiner Fersen achten, wenn er seine Knie zum Brustkorb hin beugt.

Mein Fazit: Keine axiale Verlängerung

Bevor und während der Bewegung fehlt es an axialer Verlängerung und der entgegengesetzten Arbeit von seinem Powerhouse (DMCS) und Schultergürtel – sowohl beim Beugen als auch beim Strecken der Beine.

Zum Vergleich zeige ich euch ein Video von mir, in dem ich die Pilates Powerhouse Serie ausführe. Es beginnt mit dem Single Leg Stretch. Auch hier klick und genieße!

Die angereicherte Powerhouse Serie

Bewusstheit vs. Richtig-Falsch

Zu guter Letzt, lasst mich noch eine Prise Bewusstheit in meine Analyse bringen. Die Analyse der Interpretation der Powerhouse Serie meines Sohnes basiert NICHT auf einer Richtig-Falsch-Dichotomie, sondern geht von der Perspektive der Bewusstheit und Funktionalität aus.

Damit meine ich

  1. Wie viele der genannten ‚Fehler‘ ist sich César bewusst, wenn er die Übungen ausführt?
  2. Kann er die eine Position in eine andere Position übertragen? Zum Beispiel, kann er ohne Änderung, Kompensation und Modifikation von der Single Leg Stretch Position zur Side Kick Position gehen?

Subjektiv gesehen, wer kann schon sagen, dass die Art und Weise wie mein Sohn die Pilates Powerhouse Serie ausführt, falsch ist? Ziemlich sicher gibt es viele Leute, innerhalb und außerhalb der Pilates Community, die behaupten sich ‚gut zu fühlen‘ währenddessen sie die Powerhouse Serie so ausführen wie mein Sohn. Mit Sicherheit gibt es auch Leute, die sogar sagen, ihre Rückenschmerzen hätten sich dadurch verbessert.

Das mag auch gut sein. Nur die Frage ist: Wissen sie denn, was sie tun? Sind sie sich dessen bewusst, was sie tun? Können sie die Übungen auch auf andere Art und Weise ausführen, wenn sie das wollten? Könntest du? Es ist wesentlich, dass wir uns immer wieder fragen: Führen wir dir Übungen mit Bewusstheit oder aus Gewohnheit aus? Denn …

Bewusstheit (aka Wille) und Funktionalität basieren auf „Ich habe eine Wahl“. Gewohnheit (aka Selbst-Wille) und Druck basieren auf „Ich fühle mich so“.

Zurück zu meinem Sohn César: Die genannten Fehler zu korrigieren wird meinem Sohn mehr Bewegungs-Möglichkeit bieten. Die Art und Weise, wie er die Übungen im Video zeigt, gibt ihm wenig Bewegungsfreiheit.

Ich schließe den Fall für heute. Wir sehen uns nächste Woche, wenn ich analysiere wie mein Sohn den Pilates Double Leg Stretch ausführt.

Check it & fly with it!

 

Hat dir unser Blogpost gefallen? Dann unterstütze uns und teile ihn auf Social Media Seiten wie Facebook, Twitter, Gruppenforen, Blogs und ganz retro persönlich unter Freunden. Wir freuen uns auch sehr über dein Feedback zu den Übungen und Beiträgen.

You might also enjoy

head placement Kopfhaltung body alignment Körperausrichtung awareness training Bewusstheitstraining
Mühelose Kopfhaltung? Wir zeigen dir wie!

Hast du das Gefühl es fällt dir leicht deinen Kopf in bestimmte Positionen zu bringen und dort zu halten? Hast du schon einmal vom Konzept „Kinn zu Brust“ gehört? Oder davon deinen Kopf Richtung 7. Halswirbel zu bringen? Einige von euch haben das bestimmt schon gehört, weil es hilfreiche Konzepte sind. Nur was bedeuten sie eigentlich physisch? Finde es heraus in unserem kurzen Video …

Make a Happy Face For the Human Race

Wir fokussieren uns darauf unseren Körper vor Covid-19 zu schützen. Aber es scheint als würden wir dabei vergessen auch unser Herz vor den Folgen von Covid-19 zu schützen. Wusstest du, dass Poesie das Elixier für unser Herz ist? Poesie nährt unser Herz genauso wie Mineralien und Vitamine unseren übrigen Körper. Also, lasst uns Poesie zurück in unser Leben bringen …

Pilates Trainingsoptimierung Persönlichkeitsmaske Wohlbefinden erhöhen Therapie Bewusstheit
Die unterschiedlichen Bedeutungen von Masken

Während der Corona Pandemie, ist uns allen aufgefallen, wie ungemütlich das sich ständig wiederholende Tragen der Corona Maske ist. Interessanterweise jedoch ist uns aber noch gar nicht aufgefallen, wie einschränkend die Maske der Persönlichkeit ist, die wir ständig tragen …

join the family

Subscribe to our mailing list and pimp your inbox