Wir manipulieren um zu stärken

Schulterrotation Faszien Massage Pilates Vorbereitung Trainingsoptimierung therapie therapeutische Übung Rückwärtsbeugen Schultergürtel

Berührung sagt mehr als bloßes Gerede

Wer fühlt und spürt, weiß! Und der, der weiß, weiß auch was zu tun ist. Manchmal reden wir uns den Mund fusselig, geben hunderttausend Erklärungen. Nichts ändert sich! Und dann ändert eine bestimmte Berührung alles.

Hallo alle zusammen! Willkommen zurück bei den Bodyhood Pilates Tutorials. Heute zeige ich euch anhand einer PAPAD Faszien-Massage-Technik die korrekte Position unserer Schultern in Außenrotation. Die korrekte Position unserer Schultern in Außenrotation ist eine Grundvoraussetzung für alle Rückwärtsbeugen. Im Pilates sind das zum Beispiel der Swan, Swan Dive und der Double Leg Kick. Die Schulterrotations-Faszienmassage lässt uns die Außenrotation unseres Schultergürtels kinästhetisch wahrnehmen. Neugierig wie sich das anfühlt?

Begleitet mich auf die Reise durch die Anleitung der PAPAD Faszien-Massage für die Schulteraußenrotation. Dann probiert diese therapeutische Übung selbst mit jemanden, den ihr schätzt, mögt und respektiert, aus.

Um eine Ahnung von der Schulterrotations-Faszienmassage zu bekommen, schauen wir uns das Video gleich unten an. Danach beschreiben wir wie sie genau funktioniert;)

Die Startposition

Meine Partnerin liegt in Bauchlage am Boden, ihre Beine sind hüftbreit, ihre Fersen fallen zur Seite und ihr Kopf ist nach links gedreht. Die Arme liegen längsseits entlang ihres Oberkörpers. Ich sitze auf meinen Knien auf der linken Seite neben ihr. Ich unterstütze ihr linkes Schultergelenk mit meiner linken Hand und lege meine rechte Hand auf ihren linken Ellbogen. Ich stelle sicher, dass ihre Gesäßmuskulatur entspannt und ihre Atmung gleichmäßig ist.

Das Prozedere

Ich bitte meine Partnerin einzuatmen, währenddessen ich ihre linke Schulter nach innen drehe. Ich bitte sie ihren Atem für 3 Sekunden anzuhalten, währenddessen ich pausiere. Dann bitte ich sie auszuatmen, währenddessen ich ihren Arm sanft wegziehe und ihr Schultergelenk nach außen drehe. Gleichzeitig bitte ich sie ihren Brustkorb zu heben und dabei ihre Gesäßmuskeln und Schultern locker zu lassen. Dann bitte ich meine Partnerin nach der nächsten Einatmung ihren Atem für 5 Sekunden anzuhalten, währenddessen ich pausiere. Beim Ausatmen bitte ich sie ihren Brustkorb wieder zurück nach unten zu bringen. Ich wiederhole das ein paar Mal und gehe dann zur anderen Seite.

Coaching Schlüssel

Nutze unsere Coaching Schlüssel als Unterstützung beim Ausführen der Schultertotations-Faszienmassage. Sprich sie aus und stell sie dir bildlich vor … 

  • Ich stelle sicher, dass die Gesäßmukulatur und Schultern meiner Partnerin locker und entspannt sind, währenddessen sie ihren Brustkorb hebt.
  • Ich beobachte aufmerksam, ob ich irgendein Anzeichen von Erwartungsangst erkennen kann.
  • Ich stelle sicher, dass meine Partnerin bei der Hebung des Brustkorbs, nicht zusätzlichen ihr Becken anterior kippt.
  • Ich bin entgegenkommend, sanftmütig und achtsam bei dem, was ich tue.

Therapeutischer Wert

Die Schulterrotations-Faszienmassage

  • reduziert Verspannungen im Nacken – welche höchstwahrscheinlich das “Resultat” stundenlanger Cyber-Aktivität sind.
  • schenkt uns eine neue Wahrnehmung unseres Rückens – speziell für Menschen mit Hyper-Lordose.
  • verschafft Erleichterung bei Schulter-Impingement-Syndrom.

Last but not least, …

Die Pilates Verbindung

Die PAPAD Faszienmassage-Technik für Schulterrotation gibt uns eine klare physische und kinästhetische Wahrnehmung unseres Schultergürtels und -gelenks in allen Pilates Rückwärtsbeugen wie zum Beispiel dem Swan, Swan Dive, Single Leg Kick und Double Leg Kick.

Try it & fly with it!

Hat dir unser Blogpost gefallen? Dann unterstütze uns und teile ihn auf Social Media Seiten wie Facebook, Twitter, Gruppenforen, Blogs und ganz retro persönlich unter Freunden. Wir freuen uns auch sehr über dein Feedback zu den Übungen und Beiträgen!

Wenn du über Neuigkeiten von uns informiert bleiben möchtest, melde dich für unseren Newsletter an.

You might also enjoy

happy pilates training reformer women trio
Make a Happy Face for the Human Race

Wir fokussieren uns darauf unseren Körper vor Covid-19 zu schützen. Aber es scheint als würden wir dabei vergessen auch unser Herz vor den Folgen von Covid-19 zu schützen. Wusstest du, dass Poesie DER Zaubertrank für unser Herz ist? …

Pilates Trainingsoptimierung Persönlichkeitsmaske Wohlbefinden erhöhen Therapie Bewusstheit
Die unterschiedlichen Bedeutungen von Masken

Während der Corona Pandemie, ist uns allen aufgefallen, wie ungemütlich das sich ständig wiederholende Tragen der Corona Maske ist. Interessanterweise jedoch ist uns aber noch gar nicht aufgefallen, wie einschränkend die Maske der Persönlichkeit ist, die wir ständig tragen…