Übung des Monats – Die differenzierte Knieschaukel

Körperbewusstheit Differenzierte seitliche Knie Rolle Schaukel Pilates therapeutisch Wahrnehmungsübung Verspannungen im unteren Rücken und Nacken lösen Steifheit in Becken Oberkörper Kopf

„Die differenzierte Knieschaukel! Warum? Weil die Freiheit der einzelnen Teile die Integrität des Ganzen definiert.“

Hallo Bewegungs-Enthusiasten, ich bin Charleston Samu RII Marquis, und möchte euch herzlich willkommen zurück bei der Bodyhood Pilates Serie “Therapeutische Übung des Monats” heißen!

Innerhalb der letzten 30 Jahre habe ich spezielle therapeutische Übungen aus aller Welt gesammelt und damit herumexperimentiert. Diese therapeutischen Übungen haben spürbar zu meiner Körper-Geist-Entwicklung beigetragen und so die Art und Weise wie ich unterrichte beeinflusst.
Weil der Nutzen dieser Übungen für mich so groß war, möchte ich sie mit euch teilen. Jeden Monat gibt es eine neue therapeutische Übung für euch;)

Den therapeutischen Wert der Übungen habe ich empirisch überprüft und bin überzeugt davon. Unter therapeutischen Wert verstehe ich, dass die Übungen eine Art Einheit zwischen unseren unterschiedlichen Körperteilen erzeugen. Diese Einheit der Körperteile ermöglicht dann eine Bewegung, die unseren gesamten Körper positiv beeinflusst.

Die Bewegungssequenz, die ich heute mit euch teile, ist die differenzierte seitliche Knieschaukel. Sie löst Blockaden im Nacken und unteren Rücken.

Blockaden ade!

Die differenzierte Knieschaukel löst Blockaden im Nacken und unterem Rücken. Differenziert bedeutet, dass wir unser Nervensystem mit Bewegungen, die nicht unserem gewöhnlichen und unbewussten Bewegungsmuster entsprechen, umprogrammieren. Ja, genau! Wir programmieren unser Nervensystem um, indem wir uns so bewegen wie es für uns ungewöhnlich und ungewohnt ist.

Die differenzierte Knieschaukel schafft Bewusstheit für die Steifheit von Becken, Oberkörper und Kopf und wie diese Steifheit Probleme im Nacken und unteren Rücken verursacht. Let’s get started …

Spüre und bemerke

Körperbewusstheit Differenzierte seitliche Knie Rolle Schaukel Pilates therapeutisch Wahrnehmungsübung Verspannungen im unteren Rücken und Nacken lösen Steifheit in Becken Oberkörper Kopf

Erspüren wir unseren momentanen Bewegungsraum. Leg dich mit gebeugten Beinen auf den Rücken, kreuz dein rechtes über dein linkes Knie, und roll dein Becken zur rechten Seite. Beobachte und spüre wie das ist.
Nach unserer therapeutischen Übung, der differenzierten Knieschaukel, erspüren wir unseren Bewegungsraum erneut, damit der Unterschied klar erfahrbar ist.

Nun zur therapeutischen Übung. Schauen wir uns das Video gleich unten an um eine Ahnung von der differenzierten Knieschaukel zu bekommen. Danach erklären wir im Detail wie sie genau funktioniert. Alles klar? Los geht’s!

Startposition

Lieg mit angewinkelten Beinen auf den Rücken. Die Armen sind zur Seite hin ausgestreckt. Dein rechtes Knie ist über dein linkes Knie gekreuzt.

Das Prozedere

Schaukel hinein
A – Aktiviere deine Power Engine und roll dein Becken nach rechts.
B – Verschränk die Hände hinter deinem Kopf und heb deinen Kopf in Richtung Brustkorb.
C – Beweg deinen rechten Ellbogen nach rechts auf die Matte zu.
D – Beweg deinen Kopf nach rechts und lass Ellbogen, Oberkörper und Knie folgen.

Schaukel hinaus
A – Beweg deinen rechten Ellbogen weg von der Matte in Richtung Decke.
B – Lass deinen Kopf folgen
C – Aktivere deine Power Engine und lass Oberkörper und Becken folgen bis du wieder in der Ausgangsposition ankommst.

Wiederhole die Sequenz auf die linke Seite. Erspüre deinen Bewegungsraum erneut, indem du dein Becken zur Seite rollst. Beobachte, was sich verändert hat.

Coaching Schlüssel

Nutze unsere Coaching Schlüssel als Unterstützung beim Ausführen der differenzierten Knieschaukel. Sprich sie aus und stell sie dir bildlich vor …

  • Ich konzentriere mich auf die Mühelosigkeit der Bewegung und nicht auf “richtig” oder “falsch”.
  • Ich schenke dem Zusammenspiel meines Kopfs, Brustkorbs und Beckens Aufmerksamkeit.
  • Ich achte auf meine Atmung, um zu erkennen, wo meine Bewegung nicht fließt.

Der therapeutische Wert

Die differenzierte Knieschaukel löst Schmerzen in der Halswirbelsäule, dem Brustkorb (Solar Plexus) und Becken. Wir alle wissen, dass diese Verspannungen leicht von den üblichen Anspannungen des Lebens verursacht werden. Und jetzt wissen wir auch, wie wir sie lösen;)

Last but not least …

Die Pilates Verbindung

Die differenzierte Knieschaukel begünstig eine effizientere Kinn-zur-Brust Position in Pilates Übungen wie den Hundreds, dem Roll Over und Spine Stretch Forward. Ebenso ermöglicht sie eine tiefgreifendere Entspannung unseres unteren Rückens in Pilates Übungen wie dem Spine Stretch Forward, der Saw, dem Open Leg Rocker, und Teaser, um nur ein paar zu nennen.

Try it & fly with it!

Hat dir unser Blogpost gefallen? Dann unterstütze uns und teile ihn auf Social Media Seiten wie Facebook, Twitter, Gruppenforen, Blogs und ganz retro persönlich unter Freunden. Wir freuen uns auch sehr über dein Feedback zu den Übungen und Beiträgen!

Wenn du über Neuigkeiten von uns informiert bleiben möchtest, melde dich für unseren Newsletter an.

You might also enjoy

happy pilates training reformer women trio
Make a Happy Face for the Human Race

Wir fokussieren uns darauf unseren Körper vor Covid-19 zu schützen. Aber es scheint als würden wir dabei vergessen auch unser Herz vor den Folgen von Covid-19 zu schützen. Wusstest du, dass Poesie DER Zaubertrank für unser Herz ist? …

Pilates Trainingsoptimierung Persönlichkeitsmaske Wohlbefinden erhöhen Therapie Bewusstheit
Die unterschiedlichen Bedeutungen von Masken

Während der Corona Pandemie, ist uns allen aufgefallen, wie ungemütlich das sich ständig wiederholende Tragen der Corona Maske ist. Interessanterweise jedoch ist uns aber noch gar nicht aufgefallen, wie einschränkend die Maske der Persönlichkeit ist, die wir ständig tragen…